Die Hochrheinkommission

Vom Bodensee bis Basel

Die Hochrheinkommission (HRK) ist eine partnerschaftliche Einrichtung zur Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Hochrhein.

Wir fördern und organisieren den Kontakt und Erfahrungsaustausch zwischen unseren Partnern, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürgern. Daneben wollen wir durch das Aufgreifen von Zukunftsthemen Impulse zur Stärkung und Weiterentwicklung der Grenzregion am Hochrhein geben.

Bei der Vernetzung relevanter Akteure und bei der Begleitung und Organisation zukunftsweisender Projekte übernehmen wir eine proaktive Rolle und nutzen dabei die Möglichkeiten des europäischen Förderprogramms Interreg. Darüber hinaus sammeln, koordinieren und werten wir als HRK für den Grenzraum relevante Informationen aus.

Das Hochrhein-Magazin

Fettnapf

Interkulturelle Kompetenz zwischen Deutschland und der Schweiz – braucht es das? Auf den ersten Blick keineswegs. Aber wissen Sie, warum Sie nicht zu jedem Schweizer „tschüss“ sagen sollten?

In den Deutschschweizer Kantonen und im süddeutschen Raum wird wahlweise Dialekt oder Hochdeutsch gesprochen, uns verbinden Geschichte und Kultur. Und dennoch: immer wieder entdecken wir große und kleine Stolpersteine im Umgang miteinander. Die Hochrheinkommission hat in ihrem Magazin humoristisch die typischsten Fettnäpfchen aufgelistet und gibt eine Anleitung zu deren Vermeidung.

Die Region

Hochrhein - Karte und Mitglieder der Hochrheinkommission