Weil ich länger lebe als Du

Murg (D)

Bei diesem Murger Zukunftsgespräch geht es um die nächste Generation und deren Anliegen, etwas für die Umwelt zu tun.

Aufgerufen sind nicht nur die Jugendlichen selber, sondern gerade auch die, die jetzt noch die Hebel in der Hand haben und wichtige Schritte für eine enkeltaugliche Zukunft einleiten können, sei es durch eigene Vorbildfunktion oder durch gemeinsames, engagiertes Handeln.

2007 pflanzte der damals neunjährige Felix Finkbeiner seinen ersten Baum und gründete zusammen mit anderen Kindern unter dem Slogan „Stop Talking. Start Planting“ die Initiative „Plant- for-the-Planet„. Mit 13 Jahren sprach er vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen. Heute zwanzigjährig, verbreiten weltweit mehr als 70.000 Kinder diese Idee. In 93 Ländern pflanzten sie gemeinsam mit vielen Erwachsenen bisher 15 Milliarden Bäume. Die Initiative setzt sich für weltweite Klimagerechtigkeit ein und damit für ein wirksames Bekämpfen der Ursachen, die Millionen Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat treiben.

Der Titel des Vortrags „Weil ich länger lebe als Du“ verweist auf die Verantwortung von uns Erwachsenen für die Lebensbedingungen derer, die nach uns kommen. Es geht um Inspiration, Mut und Zuversicht.

 

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier!

Zurück