Rheinfall Festival

Vom 26. Juni bis 1. Juli 2012 findet das RheinfallFestival zum fünften Mal statt und wartet mit einem herausragenden wie speziellen Kulturprogramm für Jung und Alt auf.  Das RheinfallFestival ist das einzige fünf Sparten Festival der Schweiz, das Musik, Literatur, Theater, Ballett und Kunst miteinander verbindet. Künstler unterschiedlicher Stilrichtungen, Ausdrucksformen und Generationen treffen sich, oft erst- und einmalig am Rheinfall, einem der inspirierendsten Kraftorte Europas, dem schon manch ein Künstler in der Geschichte, wie Mörike, Hugo oder Schopenhauer, verfallen sind.

Begonnen wird das RheinfallFestival 2012 mit einem Demenz-Kulturabend unter dem Titel „Kann Kultur Demenz lindern?“. Nach einer thematischen Einführung, einer szenischen Lesung mit Graziella Rossi und Helmut Vogel  aus dem Buch „Alois und Auguste“  wird das preisgekrönte Ballettstück „Revolver besorgen“ der Berliner Choreographin Helena Waldmann und der Tänzerin des Jahres 2011 Brit Rodemund auf die Bühne des Festivalzeltes am Rheinfall gebracht. Die Schweizerische Alzheimervereinigung hat hierfür die Schirmherrschaft übernommen.

Der zweite Abend steht ganz im Zeichen zweier starker Frauen mit dem Titel „Frauenabend - auch für Männer“. Den Abend beginnt die Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabei zusammen mit dem David Klein Quartett und ihrem Programm „Eine Frau“. Im Anschluss wird Barbara Schöneberger, bekannt als Moderatorin der NRD 3 Talkshow und Sängerin ihr Programm „Männer muss man mögen“ zum Besten geben.

Am Donnerstag den 27. Juni kommt es zu einem ganz speziellen und nur am Rheinfall zu hörenden Konzerterlebnis. Das international renommierte Orchester Ensemble Modern aus Frankfurt trifft auf die DIE Schweizer Beat- Boxerin Steff La Cheffe. Es kommen Werke verschiedenster zeitgenössischer Komponisten, u.a. zwei Schweizer Erstaufführungen von Beat Furrer sowie Stücke von Steff La Cheffe zur Aufführung.

Der Freitag bringt erstmalig drei herausragende Künstler des Genre Comedy auf eine Bühne. Gardi Hutter, die Gessler Zwillinge und das Oropax Chaos Theater stehen alleine mit ihren Soloprogrammen und zum Finale alle gemeinsam auf der Rheinfallbühne und im Rhein.

Zum grossen Finale am Wochenende 30.6. – 1.7.2012 lässt der Schweizer Ausnahmekünstler und Musiker Dieter Meier den Rheinfall im Rahmen eines Rezitals „Der Rheinfall singt“ erklingen. Dieter Meier inszeniert den Rheinfall und gestaltet einen großen Licht- und Klangfall. Den Abschluss des RheinfallFestivals 2012 bildet ein Konzert mit dem Weltstar Simone Kermes, der Echo Klassik Preisträgerin 2011 als Beste Sängerin, in der Kirche St. Johann in Schaffhausen. Sie tritt auf allen grossen Bühnen der Welt auf und nun 2012 mit dem Barockorchester „les Passions de l’Ame“ aus Bern nur in Schaffhausen.

Umrahmt wird das Festival von 8 Literatur- und Musikbooten am Wochenende, die das Herzstück des Festivals sind und besonders das 3-Generationen-Konzept des Festivals untermauern. Eine Mischung aus Literatur für Erwachsene, Kinder und Jugendliche wird u.a. mit den Autoren Martin Walker, Peter Bichsel, Hansjörg Schneider, Eva Mattes, Ursula Haas, Denis Scheck, Eva Gritzmann und Stefan Gemmel geboten.

Das RheinfallFestival ist eines der kleinen grossen Festivals in der Schweiz, allemal Besuchens und Entdeckens wert. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Sie erhalten Eintrittskarten bei www.starticket.ch  und www.reservix.de Tel: +41 (0)52 634 08 46.  Weitere Informationen unter www.reservix.de
 
Programmänerungen vorbehalten.

Zurück