Mitwirkungsverfahren zum Schienenanschluss EuroAirport

Die Projektträger Réseau Ferré de France und Flughafen Basel-Mulhouse läuten zusammen mit der Région Alsace – als Bestellerin des Regionalverkehrs auf der Schiene (TER) – die erste Mitwirkungsphase der Öffentlichkeit am Bahnanschlussprojekt des Flughafens Basel-Mulhouse (EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg) ein. Sie erhoffen sich von dieser „Concertation“ einen fruchtbaren Austausch über das Vorhaben.

In der ersten Phase wurden von 2010 bis 2011 verschiedene Verbesserungsansätze der ÖV-Bedienung des EuroAirport untersucht (mittels Bus, Stadtbahn, Tram, Seilbahn, Rollband, Bahnanschluss,…). Im Anschluss an diese Untersuchungen, die mit den unmittelbar betroffenen Gebietskörperschaften abgestimmt waren, sprach sich der Lenkungsausschuss (s. Kasten rechts) für den Bahnanschluss mit Bau eines unmittelbar am Flughafengebäude gelegenen Bahnhofs aus.

Diese Lösung bietet zahlreiche Vorteile: eine attraktive öffentliche Verkehrsanbindung für alle, die sich gelegentlich oder täglich an den Flughafen begeben, seien es Flugpassagiere oder Beschäftigte der am Flughafen tätigen Firmen. Dank von Direktverbindungen und kurzer Reisezeiten wird diese Anbindung zu einer attraktiven Alternative zum Auto. Gleichzeitig unterstützt sie die Funktion des EuroAirport für die gesamte trinationale Region Oberrhein.

Die nun beginnende „Concertation“ wurde unter die Aufsicht des Anhörungsbürgen François Leblond gestellt, der als unabhängige Persönlichkeit von der „Commission nationale du débat public“ berufen wurde und über den einwandfreien Ablauf der „Concertation“ sowie über die Qualität der bereitgestellten Informationen wacht. Dank der „Concertation“ können sich Betroffene, gemäss der in diesem Projektbrief vorgestellten Modalitäten, informieren und Stellung nehmen.

Wir verpflichten uns, den Ergebnissen dieser Mitwirkung in den zahlreichen Planungsstudien im Vorfeld der „Enquête publique“ Rechnung zu tragen.

Alle wichtigen Informationen und die Teilnahmemöglichkeiten zum Mitwirkungsverfahren finden Sie hier.

Zurück