Politische Kunst an der Basler Fasnacht

25.02.2016 – 01.04.2016

Ein wesentlicher Bestandteil der Basler Fasnacht sind die Laternen. Die jährlich wechselnden, von der Sujetkommission einer Clique bestimmten Themen erhalten durch die Künstler ein Gesicht. Einer, der zur Zeit wohl meist engagiertesten Laternenmaler ist Pascal Joray. In den letzten 20 Jahren hat er mehr als 70 Laternen und Fasnachtszüge in seinem Atelier im Jura gestaltet.

Einen Einblick in seine Arbeit gibt nun die Ausstellung „Politische Kunst an der Basler Fasnacht“ in der Rathausgalerie. Zu sehen sind neben Kostüm-Entwürfen und Original-Laternenbildern die Fotoarbeiten der  Fotografen Christian Jaeggi, Manuel Joray, Nicolas Joray, Roland Schmid und Werner Muckenhirn, die die Arbeit von Pascal Joray über die Jahre hinweg aus nächster Nähe begleitet haben.

Die Ausstellung ist bis zum 1. April montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr zu sehen. Ort: Rathaus Rheinfelden, Kirchplatz 2, 79618 Rheinfelden (Baden)

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ort: Rathaus Rheinfelden, Kirchplatz 2, 79618 Rheinfelden (Baden)

Zurück