Eine neue Spezies schwimmt am Hochrhein

Eine gute Nachricht für alle Schwimmbegeisterten: der sogenannte Wickelfisch macht sich auf, den Hochrhein zu erobern!

Die intelligente Erfindung löst endlich ein bekanntes Schwimmer-Dilemma: wohin nur mit Kleidern und Wertsachen? Diese müssen beim Sprung ins erfrischende Nass nun nicht mehr länger aus dem Auge gelassen werden. Stattdessen packt man sie vor dem Badegang einfach in die fischförmige Tasche, schließt diese am Schwanzende und erhält so eine wasserdichte Hülle für alles, was nicht auf dem Handtuch liegen bleiben soll. Der fertige Wickelfisch schwimmt an Schulter oder Rumpf befestigt mit durch den Rhein und ist dank kräftiger Farben auch für andere Wassersportler leicht sichtbar. Seinen Namen verdankt der Wickelfisch dem siebenfachen umschlagen seines Schwanzendes, so gewickelt bleibt die Hülle nämlich garantiert wasserdicht.

In Basel, wo der Wickelfisch erfunden wurde, entdeckten die Rheinschwimmer schnell seine Vorzüge und so zählt das praktische Accessoire dort zum festen Bestandteil der Badekultur. Nun verbreiten auch 13 Tourismusbüros von Schaffhausen bis Lörrach den Wickelfisch am Hochrhein.

Angestoßen hat dies die Hochrheinkommission, die sich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Region einsetzt. Sie hofft, dass sich bald viele Gäste für den Wickelfisch begeistern und so hautnah erleben wie nahe sich Deutschland und die Schweiz an beiden Seiten des Rheins doch sind. Ihre Kleidung wird bei diesem Erlebnis bestimmt trocken bleiben.

Die Wickelfische sind ab Juni an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

Schaffhauserland Tourismus (CH): http://www.schaffhauserland.ch/de/

Zürcher Unterland Tourismus (CH): http://www.zueri-unterland.ch

Bad Zurzach Tourismus (CH): http://www.badzurzach.info/d/

Rheincamping Waldshut: http://www.rheincamping.de/

Tourismus- und Kulturamt Laufenburg (D): http://www.laufenburg.de/index.php?id=181

Tourismus GmbH Bad Säckingen (D): http://www.bad-saeckingen-tourismus.de/

Tourismus Rheinfelden (D): http://www.tourismus-rheinfelden.de/de/

Tourismus Rheinfelden (CH): http://www.tourismus-rheinfelden.ch/de/

Touristinformation Lörrach (D): http://www.loerrach.de/Tourismus

Touristinfo Grenzach-Whylen: http://www.grenzach-wyhlen.de/de/Freizeit+Tourismus/%C3%9Cbernachten

Zurück